Historie


 

Die Judo Jiu-Jitsu Vereinigung 1951 e.V. Neustadt an der Weinstraße wurde im Mai 1951 gegründet und ist der älteste Judoverein der Pfalz. Die Vereinigung zählt daher zu den größten Traditionsvereinen in Deutschland.

Schon in den 50er Jahren konnte der Club erste Erfolge in der Pfalz und im Südwesten Deutschlands verzeichnen. Ende der 60er Jahre wurde zu den Sportarten Judo und Jiu-Jitsu auch eine Karate Abteilung gegründet, die sportliche Erfolge aufweisen konnte. Mit 450 Mitgliedern gehörte der Verein früher zu den größten Vereinen in Neustadt und Umgebung.

Die sportlich erfolgreichste Zeit hatte die JJJV Neustadt in den 60er und 70er Jahren. In der Mannschaftswertung belegte das Judo Team 10-mal hintereinander Platz 1. Ein Rekord der heute noch seine Beständigkeit hat. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausrichtung der Deutschen-Judo Mannschaftsmeisterschaften 1968 im Saalbau in Neustadt. Das größte Highlight war der Aufstieg in die erste Bundesliga, in die der Verein 2 Jahre lang kämpfte.

In den 80er und 90er Jahren legte die JJJV viel Wert auf die Nachwuchsarbeit. So wurden vor allem Anfang der 80er Jahre im Schüler- und Jugendbereich sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftswettkämpfen mehrere Platzierungen bis hin zu deutschen Meisterschaften erzielt. Ebenso wurde in diesen Jahren eine Fitnessgymnastikgruppe für Frauen gegründet.

Die erste Judomannschaft kämpfte in der Rheinland-Pfalzliga und in der Pfalzliga. In den Jahren 2000 bis zum heutigen Tag setzt der Verein im Bereich Judo auf starke Kinder und Jugendarbeit. Mehrmals wurde in der Oberliga Platz 2 und 3 erreicht und 2005 wurden die Judokas sogar Oberliga-Meister.

2016 wurde die Tischtennisabteilung gegründet, bei der Spaß und Spiel im Vordergrund steht.

Die Judokas der U 12 sind aktuell bestes Team der Pfalz. Wir bieten die Sportarten Judo, Jiu-Jitsu, Tischtennis, Nordic Walking und Fitnesstraining für Frauen an.