Erfolge


Medaillenregen für JJJV Judokas

 

 

Beim diesjährigen Nils Nager Turnier in Zweibrücken waren die Judokids der Judo Jiu-Jitsu Vereinigung mit insgesamt 9 Kämpfer am Start.
In der U 10 belegten Anna Klimas, Raja Roos und Jakob Zeil jeweils zweite Plätze.
Noch besser lief es in der Altersklasse U 12.
Hier gewannen Malik Kwantaliani, Oskar Malz und Ahmed Abbas all ihre Kämpfe vorzeitig und wurden jeweils mit Gold belohnt.
Silbermedaillen holten hier Chris Schwalb und Jakob Ginder.
Bei seinem ersten Turnier erreichte Oltion Jaha Platz 3.
Bei den auch in Zweibrücken stattfindenden Pfalzmeisterschaften erreichte Muaaz Alibrahim bei den Männern bis 66 kg trotz Verletzung den Platz 3.
Catalina Olave belegte bei den Damen in der Gewichtsklasse bis 63 KG nach tollen Kämpfen Platz zwei.

 


Siegreiche JJJV Judo Kämpfer beim internationalen Weinstrassenpokal in Bad Dürkheim

 

Beim diesjährigen 10. Bad Dürkheimer Weinstrassenpokal waren an zwei Tagen mehr als 400 Teilnehmer aus über 50 Vereinen am Start. Am ersten Tag gingen für die Judo Jiu-Jitsu Vereinigung Neustadt e. V. 1951 die Kämpfer der U 15 auf die Matte. In der Gewichtsklasse - 37 kg belegte Mansur Kwantaliani nach 4 Siegen den ersten Platz. Bis 37 kg erkämpften sich Chamsat Sangriev sowie Zoe Schwalb bis 52 kg den zweiten Platz. Bronze ging an Janice Schmidt, Magomed Aliev und an Yannic Schwalb. Auch bei den Erwachsenen konnte sich

Catalina Olave bei den Damen erfolgreich bis 63 kg den zweiten Platz sichern. Bei den Männern belegte Muaaz Alibrahim - 66 kg trotz Verletzung den dritten Platz. Ein gelungenes Comeback gelang nach mehreren Jahren Wettkamfpause bis 73 kg David Taser, der sich nach 3 Siegen nur im Finale geschlagen geben musste und mit Silber belohnt wurde. Dies bedeutete am ersten Wettkampftag Platz 2 in der Mannschaftswertung. Am zweiten Wettkampftag waren in der U10/U12 nur 6 Kämpfer angetreten. So sicherten sich nach erfolgreichen Kämpfen Malik Kwantaliani, Oskar Malz und Ahmed Abbas jeweils überlegene  erste Plätze. Die weiteren Kämpfer Lukas Kreuder, Anna Klimas und Jakob Ginder belohnten sich nach starker Vorstellung jeweils mit Silber.

 

 


Neustadter Nachwuchs gewinnt das 26. Zeiskamer Osterturnier

 

Beim diesjährigen Judo- Osterturnier des BC Zeiskam waren mehr als 250 Judokas aus 43 Vereinen am Start. In der Einzelwertung holten die Judokas in der U12 folgende Platzierungen.

Gold für Jakob Ginder, Malik Kwantaliani und Ahmed Abbas. Silber für Oskar Malz und Bronze für Chris Schwalb. In der U 15 belegten Zoe Schwalb, Magomed Aliev, Yannic Schwalb und Doppelstarter Ahmed Abbas den jeweils ersten Platz. Zweite Plätze belegten Ayleen Jung, Julien Schmidt und Vischan Sangriev. Dritte Plätze erkämpften sich Mansur Kwantaliani, Aman Roos Chamsat Sangriev und Janice Schmidt. Somit belegte die Judo Jiu-Jitsu Vereinigung Neustadt e. V. 1951 in der Mannschaftswertung U12/U15 den ersten Platz vor dem JSV Speyer und dem JC Worms. Auch in der U 10 gab es weitere Erfolge. So gab es noch 2. Plätze für Jakob Zeil, Anna Klimas und überraschend auch durch Lukas Kreuder, der erstmalig an einem Judoturnier teilnahm. Dritte wurde Raja Roos.


14 Medaillen für JJJV Neustadt in Uchtelfangen 

 

Uchtelfangen. 250 Kämpfer aus vier Nationen nahmen am Uchtelfangener Gesundheitspokal teil. Am Start waren 14 Kämpfer der Judo Jiu-Jitsu Vereinigung Neustadt. In der Altersklasse U10 gewann nach einem spannenden Endkampf Anna Klimas die Silbermedaille. Raja Roos wurde in seiner Gewichtsklasse Dritter. In der Altersklasse U12 gab es Gold für Malik Kwantaliani, Chris Schwalb und Jakob Ginder, die ihre Kämpfe jeweils mit drei vorzeitigen Ippons gewannen. Auch in der Altersklasse U15 holten die Jungen in sieben Gewichtsklassen fünfmal Gold. Bis 34 Kilogramm gewann Mansur Kwantaliani trotz großer Konkurrenz den ersten Platz. Mit jeweils fünf Siegen erkämpften sich Julien Schmidt (bis 46 kg), Aman Roos (bis 50 kg) und Magomed Aliev (bis 55 kg) überlegen erste Plätze. Vischan Sangriev wurde bis 50 kg Dritter. Im Schwergewicht gab es Gold für den Neustadter Yannic Schwalb. Bei der weiblichen U 15 holte bis 33 kg Janice Schmid und -48 kg Zoe Schwalb Gold sowie Ayleen Jung bis 52 kg Silber. Mit zehn Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen waren der JJJV-Nachwuchs das beste Team des Turniers.


JJJV Neustadt holt 3 Judo-Pfalzmeistertitel 

 

Bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften in Speyer der U15 waren die Judokas der Judo Jiu-Jitsu Vereinigung 1951 e.V. mit 5 Kämpfern angetreten. In der Gewichtsklasse bis 48 kg holte Lena Kuh kampflos den Pfalzmeistertitel. Schwerer hatten es die anderen Neustädter. So erkämpfte sich Ayleen Jung mit 3 vorzeitigen Siegen den Titel der Pfalzmeisterin.
Einen weiteren 1. Platz sicherte sich Yannic Schwalb, der ebenfalls das Finale in der Klasse über 66 kg vorzeitig mit Haltegriff beendete.
In der mit Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 46 kg, erkämpften sich Vischan Sangriev den 2. Platz und Julien Schmidt den 3. Platz. Somit haben sich alle Kämpfer der JJJV Neustadt für die südwestdeutschen Meisterschaften in Bad Ems qualifiziert.

 


JJJV Neustadt holt Vizemeisterschaft in der U12 Liga

 

Die Judokas der U12 gingen mit folgender Aufstellung der in Speyer stattfindenden Meisterschaft

an den Start:
Malik Kwantaliani
Masur Kwantaliani
Chamsat Sangriev
Janice Schmidt
Chris Schwalb
Jakob Ginder
Aman Roos
Zoe Schwalb
Ahmed Abbas
Leider mussten die Neustadter mit dem Handicap antreten, die unterste Gewichtsklasse nicht besetzen zu können, was bereits einen Punktverlust bedeutete. Trotzdem schlugen sich die Judokids hervorragend. Im ersten Kampf wurde die Mannschaft des JC Frankenthal mit 4 : 2 besiegt. Beim zweiten Kampf gegen den Judo Club Rodalben behielt die JJJV mit ebenfalls 5 :2 die Oberhand. Auch im Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Ludwigshafen waren die Neustadter abermals mit 5 :2 überlegen. Im Finale gegen Speyer verloren die Neustadter trotz ausgeglichenen Kampfes und sehr umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen mit  4 :2. Auch der zweite Platz ist als großer Erfolg zu bewerten.